Gummifische reparieren mit Mend-It

introMend-it ein Name, den der Eine oder Andere vielleicht schon einmal gehört hat. Mend-it ist „der“ Kleber aus den USA und klebt praktisch alles was aus Gummi ist. Jeder kennt das Problem wenn man auf teure Gummiköder einen oder mehrere Hechte gefangen hat: Der teure Köder ist ziemlich zerschunden oder sogar gänzlich unbrauchbar. Sekundenkleber ist nicht optimal, da die geklebten stellen hart werden. Risse mit erhitzten Rasierklingen zu verschweißen am Wasser zu umständlich und das Ganze ist auch nicht immer vorort anwendbar. Nach langem Suchen habe ich nun den für mich besten Kleber gefunden.

Dabei handelt es sich aber nicht um einen Kleber im herkömmlichen Sinne, sondern um einen sog. Rekatalysator für Eure zerbissenen Gummis. Im Gegensatz zu Sekundenkleber werden offene Stellen oder einzelne Stücke nicht geklebt, sondern neu geschmolzen(rekatalysiert). Größter Benefit dieses Verfahrens ist, dass die neuverbundenen Gummiteile nicht die angesprochenen, harten Klebestellen aufweisen, so wie man das von Sekundenkleber kennt.
Die Handhabung ist denkbar einfach. Der Kleber wird einfach in die offenen Risse gefüllt/gepinselt. Erneutes Auseinanderziehen und Zusammenpressen ist nicht nötig, ja eher kontraproduktiv. Das Gummi und der Kleber vulkanisieren innerhalb 1 Minute und zurück bleibt ein perfekt gefixter Köder:

mendit01mendit02

Eine weitere sehr schöne Eigenschaft ist, dass Mend-it nicht an den Fingern klebt. Kein Verkleben, keine Fettflecken, keine Druckstellen. Kurz gesagt, einfach kein Chaos! Mend-it ist transparent und somit vollkommen unauffällig.
Dem perfekten Ergebnis steht ein für die Geldbörse augenscheinlich nicht ganz so perfekter Preis gegenüber. Die 20 Gramm Flasche Mend-it kostet immerhin 11,90€ ist aber sehr ergiebig. Weiterhin lässt sich mit Mend-it schnell aus verschiedenen Ködern ein neuer Gummiköder kombinieren. Z.B. solch eine Eigenkreation:

kombikoeder mendit

Überall und einfach anzuwenden. Probiert’s einfach selbst. Für die ganz faulen habe ich noch folgendes Video rausgesucht:

Viel Spass beim Fixen! ;-)
Euer Basti{jcomments off}

Gesendet: 06 Mär 2013 09:18 von Peter Plantage #8207
Peter Plantages Avatar
Na werde ich mir so ein Flaeschen mal mitnehmen, wenn ich das naechste mal bei Helmut bin.

Schoener Bericht auch!

regards
Peter
Gesendet: 06 Mär 2013 17:35 von Stadi #8210
Stadis Avatar
Coole Sache!

So einen werd ich mir bei der kommenden Bestellung auch gleich mal dazunehmen :)


greetz